Demokratie bei der Feuerwehr?

Beispiele:
Felix arbeitet ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr. Der Einsatzleiter seines Feuerwehrzuges möchte alle Feuerwehrleute bei seinen Entscheidungen einbinden. Wenn die Löschzüge zu einem Brand gerufen werden, versammelt er zunächst alle Feuerwehrleute um sich, um mögliche Alternativen zu besprechen und Abzuwägen. Dabei legen sie gemeinsam fest welche Löschfahrzeuge und Feuerwehrleute mit zum Brandort kommen und welche Gerätschaften sie mitnehmen. Vor Ort schauen sie sich gemeinsam die Situation an und diskutieren die Vor- und Nachteile der verschiedenen Angriffstechniken und –wege, um das Feuer unter ihre Kontrolle zu bringen. Felix kann seine eigenen Vorstellungen in die Arbeit mit einbringen.
Meltem spielt in einer Theatergruppe mit, die einmal im Jahr ein neues Stück einübt und im Winter mehrmals aufführt. Die Leiterin des Ensembles bestimmt welches Stück gespielt wird und welche Schauspielerinnen und Schauspieler in welchen Rollen eingesetzt werden. Sie macht jedem klare Vorgaben, wie die Rollen ausgeführt sein sollen und bestimmt das Bühnenbild. Die Spielorte und Aufführungstermine werden von ihr festgelegt. Wer von diesen Vorgaben abweicht, muss das Ensemble verlassen. Meltem verlässt sich auf ihre Anweisungen und führt alles aus, was sie ihr vorgibt.

Ist das sinnvoll?

Der Führungsstil muss sich auch der Aufgabe anpassen.