Wer ist die RAND OHG?

Die RAND OHG wurde in den 70er Jahren als Modellunternehmen für den Bürowirtschaftsunterricht gegründet und hat seither ihren Sitz in der Völklinger Str. 49 in Düsseldorf, dem Sitz der Schulministeriums. Die RAND OHG ist ein Großhandelsunternehmen und vertreibt so genannte Rand-Produkte, die in Supermärkten neben dem üblichen Sortiment am Rande angeboten werden. Die häufigste Form der unterrichtlichen Behandlung bestand aus der Rand-Box; einem Karteikasten, mit einer Registratur für alle Bereiche dieses Kleinunternehmens.

Viele verschiedene Autoren haben die RAND OHG über die vielen Jahre ihres Bestehens begleitet.

Mit der Einführung des Faches Informationswirtschaft in Nordrhein-Westfalen begann ein neuer Unternehmensabschnitt. Nicht nur der Unterricht, sondern auch die Schullandschaft veränderte sich. Viele verschiedene Modellunternehmen buhlen jetzt um die Gunst der Schüler, doch die RAND OHG ist ein echter Klassiker. Manche Produkte sind einfach zeitlos. Das Personal scheint unkündbar.

Doch auch die Welt hat sich um die RAND OHG und die Schule herum verändert. Das Arbeitsleben ist weniger formalisiert und besonders Computer und Internet haben das Arbeitsleben vieler Angestellter revolutioniert. Die RAND OHG musste mit der Zeit gehen.

Hier präsentiert sich die digitale RAND OHG. Sie ist immer noch das gleiche Unternehmen aus Düsseldorf, Stoffbär "Knuddel", Spielesammlung "Joker" und die legendäre Gemüsereibe "Schnibbelfix" sind immer noch im Angebot. Doch der Unterricht hat sich gewandelt. Aufbauend auf eine zentrale Datenbank werden alle Lernsituationen (die Zeiten der Fälle sind passé) in frei kombinierbare Unterrichtsmodule gepackt und die Arbeit der Schüler erfolgt durchgängig am PC.
Auch wurden die antiquierten Posteingangs- und Postausgangslisten abgeschafft sowie das Design ein wenig aufgepeppt. Der Kern von Verkauf und Einkauf wurde dagegen beibehalten und viele neue Themen und Inhalte wurden integriert.

Der Datenbestand des Modellunternehmens steht in zwei Versionen zur Verfügung. Es kann zwischen dem Bestand der ursprünglichen RAND OHG und einem erweiterten Datenbestand gewählt werden. Die ausgeweitete Komplexität erhöht die Realitätsnähe der RAND OHG.

So sollte die RAND OHG fit sein, für den Beginn des 21. Jahrhunderts.