auf der Homepage der
digitalen RAND OHG

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
in 14 Rubriken finden Sie Informationen rund um das Unterrichtskonzept der digitalen RAND OHG für den Einsatz im Informationswirtschaftsunterricht. Sie können zusätzliche Materialien herunterladen und sich über den aktuellen Stand der Entwicklung informieren.

Aktuelles:

Mit Benutzung der Webseite erklären Sie sich mit den Bedingungen der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden.

• Die neuen Unterrichtsmaterialien 1 finden Sie hier zum Download unter Module.
  • Die akualisierten Access-Module DV-21 - DV-27 finden Sie hier zum Download unter Module.
  • 3 neue Module (32, 37 und 41) zu den Unterrichtsmaterialien 2 finden Sie unter Modulen zum Download hier.
  • Die neuen Unterrichtsmaterialien 1 finden Sie hier zum Download unter Module.
  • Eine Übersicht der Datenbeziehungen in der RAND-Datenbank finden Sie im Lehrerbereich hier zum Download.
  • Gebuchte Datenbanken in den Versionen A, B und C für registrierte Nutzer im Lehrerbereich
  • Die angepassten Unterrichtsmaterialien 1 mit IBAN und BIC stehen für registrierte Nutzer zum Download bereit.
  • Die aktuellen Daten zur Sozialversicherung 2016 (Gehaltsdaten.xls) stehen auf der Materialienseite zum Download bereit ð Materialien
  • Hinweise zur Datenbankadministration gibt es hier für registrierte Nutzer der Datenbank zum Download.
  • Einen Vorschlag zur didaktischen Jahresplanung mit der digitalen RAND OHG für die höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung in NRW, die auch eine sachlogische Reihenfolge der Unterrichtsmodule darstellt finden Sie hier zum Download
  • "Wie beginne ich den Unterricht mit der digitalen RAND OHG?" Eine aktualisierte Einstiegshilfe in den Unterricht angepasst an den neuen Bildungsplan für die HöHa finden Sie hier zum Download.
  • Die neuen Lehrpläne für die höhere Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule) in NRW gibt es hier beim MSW.
  • Was brauchen Sie als Schule für die Arbeit mit der digitalen RAND OHG? Eine Übersicht finden Sie hier! Material-Übersicht
  • Einen Evaluationsbogen zur Informationswirtschaft finden Sie im Aufgabenteil. Nur für Lehrer! ð Aufgaben

Stand: 24. Februar 2020